Zukunftswerkstatt 2020

Zukunftswerkstatt 2020
Sammlung an Arbeitsblättern am Boden bei der Zukunfswerkstatt 2020 in Hannover

Am Samstag, den 1. Februar 2020, fand in Hannover die Zukunftswerkstatt statt. Bei Sprühregen aber verhältnismäßig warm für den Februar erfolgte für mich morgens die Anreise. Irgendwie habe ich ewig gebraucht bis ich das Wikipedia-Büro gefunden habe obwohl es nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt liegt. Dort angekommen begann die Veranstaltung mit der Vorstellung des Konzeptes und der üblichen Vorstellungsrunde. Dann wurden in Gruppen Sammlungen von Kommunikationsprobleme innerhalb der Wikipedia erstellt. In einem zweiten Teil wurde dann, wieder in Gruppen, utopische Szenarien erstellt, wie eine Wikipedia ohne diese Probleme aussehen würde. Der dritte Teil war dann der Erstellung von realistischen Lösungsansätze gewidmet. Mir persönlich hätte der Schwerpunkt besser auf dem dritten Punkt, Erstellung von realistischen Lösungsszenarien gelegen als diese zeitlich gleiche Wichtung auf allen drei Punkten.

Als Kritikpunkt hätte ich dann noch die Mittagsverpflegung. Es muss nicht sein, dass man wie so oft Mittags vollständiges Mittagessen serviert bekommt wenn man am Abend im Restaurant essen geht aber konsequent vegetarisch muss nicht sein und ist eher ein Suchspiel innerhalb des Käseangebots  für Lactoseintolerante welches man einigermaßen verträgt. Irgendwie gibt es da bei Wikimedia Deutschland eine Philosophie auf Wurst usw. komplett zu verzichten – die vegetarischen Gummibärchen und dergleichen sind auch eher gelinde gesagt sehr Gewöhnungsbedürftig. Mir ist auch nicht klar was solch  eine Philosophie mit freiem Wissen zu tun hat. Am Abend waren wir dann in einem karibisch-spanischen Restaurant. Das Essen kam aber für uns, die wir einen Zug zu bekommen hatten, leider so spät, dass wir das Essen nicht genießen konnten sondern in uns rein schlingen mussten obwohl meins, gegrillte Kalamaris, wirklich klasse war. Alles in Allem war es ein anstrengender Tag, mit vielen netten Leuten und netten Gesprächen. Leider nehmen an solchen Veranstaltungen bei denen es um Kommunikationskultur innerhalb des Projektes geht niemals die Benutzer teil die es am dringensten nötig hätten an ihrer zu arbeiten.

Link zur Veranstaltung: Zukunftswerkstatt 2020

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!